Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit.
Johannes 14,16

Christus erklärte, dass Er nach Seiner Himmelfahrt Seiner Gemeinde als krönende Gabe den Tröster senden würde, der an Seine Stelle treten sollte. Dieser Tröster ist der Heilige Geist – die Seele Seines Lebens, die Wirkkraft Seiner Gemeinde, das Licht und das Leben der Welt. Mit Seinem Geist sendet Christus einen versöhnenden Einfluss und die Macht, von Sünde zu befreien.

Gott hat mich angewiesen, euch und allen Gläubigen zu sagen, dass ihr euch dem Wirken des Heiligen Geistes – dem Beistand, den Christus sendet – nicht widersetzen dürft. Scheut euch davor, den ersten anmaßenden Schritt des Widerstands zu gehen. Als Christus zu den Jüngern über den Heiligen Geist sprach, versuchte Er, ihre Gedanken zu erheben und ihren geistigen Horizont so zu erweitern, dass sie die höchste Vorstellung von Vortrefflichkeit begreifen konnten. Lasst uns versuchen, Seine Worte zu verstehen. Lasst uns versuchen, den Wert des wunderbaren Geschenks, das Er uns gemacht hat, zu verstehen. Lasst uns nach der Fülle des Heiligen Geistes streben …

Ich sehe keinen anderen Weg für uns, als auf die Worte von Christus zu hören: „Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!“ (Matthäus 16,24) Wir müssen diesen Worten gehorchen, wenn wir das ewige Leben erlangen wollen. Die Majestät des Himmels kam in diese Welt, um uns diese Lehre durch ein Leben der ständigen Selbstverleugnung zu vermitteln. Sollten wir Seine Anweisung nicht befolgen?

Wir müssen ganzheitliche und umfassende Erfahrungen in den Dingen Gottes machen, um gerettet zu werden. Weil der ewige Gott Seinen Sohn gab, wurde die Sünde vergeben …

Das Werk des Trösters, des Heiligen Geistes, ist es, den Sünder zu Christus zu führen. Der Heiland ist das göttliche Vorbild, die Vollkommenheit der Heiligkeit, und Er gestaltet in uns ein neues Herz. Wir haben das Vorrecht, von Christus alles zu erhalten, was zur Vervollkommnung unseres Charakters notwendig ist. Aber um das zu erreichen, müssen wir mehr Selbstverleugnung, mehr Selbstaufopferung zeigen.

Christus hat alles getan, damit wir Kinder Gottes sein können. Oh, mein Herz sagt: Preise Seinen heiligen Namen, damit wir aus Seiner Fülle Gnade um Gnade empfangen. Bemühen wir uns darum, indem wir Sein Wort annehmen, den hohen Standard der Vollkommenheit zu erreichen. Wir sind nur dann sicher, wenn wir uns um die Eigenschaften bemühen, die uns zu Kindern Gottes machen, zu Trägern einer geheiligten Vortrefflichkeit. — Brief 155, 5. September 1902 an Richter und Frau Arthur, adventistische Anwältin am Battle Creek Sanitarium

[Die Andacht stammt aus dem Buch This Day With God von Ellen White, Tag 5. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw