Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Johannes 13,34

Diese Worte sind nicht die Worte eines Menschen, sondern die Worte unseres Heilands; und wie wichtig ist es, dass wir die Anweisungen, die Er uns gegeben hat, auch befolgen! Nichts kann den Einfluss der Gemeinde so sehr schwächen, wie der Mangel an Liebe. Christus sagt: „Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!“ (Matthäus 10,16) Wenn wir auf den Widerstand unserer Feinde stoßen, die als Wölfe dargestellt werden, sollten wir darauf achten, dass wir unter uns nicht denselben Geist zeigen.

Der Feind weiß sehr wohl, dass er sein Ziel erreichen und die Gemeinde verwunden und schwächen kann, wenn wir keine Liebe füreinander haben, indem er Streit unter den Glaubensgeschwistern hervorruft. Er kann sie dazu bringen, Böses zu vermuten, Böses zu reden, einander anzuklagen, zu verurteilen und zu hassen. Auf diese Weise wird die Sache Gottes in Verruf gebracht, der Name Christi wird verleumdet, und den Seelen der Menschen wird unermesslicher Schaden zugefügt.

Wir sollten darauf achten, dass unsere Worte und Taten im Einklang mit der heiligen Wahrheit stehen, die Gott uns anvertraut hat! Die Menschen in der Welt schauen auf uns, um zu sehen, was unser Glaube für unsere Persönlichkeit und unser Leben bedeutet. Sie beobachten, ob er eine heiligende Wirkung auf unsere Herzen hat, ob wir in das Ebenbild Christi verwandelt werden. Sie sind bereit, jeden Fehler in unserem Leben, jede Ungereimtheit in unserem Handeln zu finden. Wir wollen ihnen keinen Anlass geben, unseren Glauben zu tadeln.

Es ist nicht die Opposition der Welt, die uns am meisten gefährdet – es ist das Böse, dass in unserer Mitte ist, das das größte Unheil über uns bringt. Es ist das inkonsequente Leben von halbherzigen Gläubigen, die das Werk der Wahrheit verzögern und Finsternis über die Gemeinde Gottes bringen …

Gott möchte, dass wir als Einzelne dahin kommen, wo Er uns mit Seiner Liebe beschenken kann. Er hat dem Menschen einen hohen Wert verliehen und uns durch das Opfer Seines eingeborenen Sohnes erlöst, und wir sollen erkennen, dass unsere Mitmenschen durch das Blut Christi freigekauft wurden. Wenn wir diese Liebe füreinander haben, werden wir in der Liebe zu Gott und der Wahrheit wachsen. — The Review and Herald, 5. Juni 1888

[Die Andacht stammt aus dem Buch This Day With God von Ellen White, Tag 5. Juni]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw