Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.
2. Timotheus 4,3-4

Vor und während des ersten Kommens Christi vermittelten die religiösen Lehrer seltsame Ideen, die so mit Anteilen von Wahrheit vermischt und so irreführend waren, dass sie die Menschen von Gott wegführten, obwohl sie den äußeren Anschein bewahrten, Seine wahren Anbeter zu sein. Einen ähnlichen Zustand der Gesellschaft finden wir in diesen letzten Tagen, und jene, die vom Glauben abfallen, vermischen ihre Überzeugungen mit den verschiedensten menschlichen Meinungen. Die Bibel wird kritisiert. Liegt es daran, dass die Heilige Schrift unstimmig und widersprüchlich ist, dass die Prediger in ihrer Auslegung so stark voneinander abweichen? – Nein, das Problem ist, dass die Menschen heute genauso handeln wie zur Zeit Christi und die Gebote der Menschen als Doktrin lehren. Theologen befinden sich in der gleichen Situation wie die Pharisäer, über die Jesus sagte: „Ihr kennt weder die Heilige Schrift noch die Macht Gottes.“ (Matthäus 22,29) Gerade die Männer, zu denen diese Worte gesprochen wurden, sollten das Volk lehren und die Heilige Schrift auslegen.

Ist die Bibel vage und widersprüchlich? Gibt es eine Grundlage für die widersprüchlichen Ansichten und die verschiedenen Meinungen und Dogmen, die sich in der religiösen Welt durchgesetzt haben? Wenn dem so ist, dann dürfen wir Zweifel an deren göttlichem Ursprung haben, denn es ist nicht die göttliche Inspiration, die die Menschen zu unterschiedlichen Meinungen kommen lässt. Diejenigen, die sich vorgenommen haben, die Bibel auszulegen, haben das Wort Gottes verfälscht und der Schrift ihre wahre Bedeutung entrissen, indem sie versuchten, Gottes Wahrheit mit menschlichen Vorstellungen und Lehren in Einklang zu bringen. Die Heilige Schrift wird verdreht und falsch angewandt und wertvolle Wahrheiten werden in einen Rahmen des Irrtums gesetzt. Diese Lehrer sind verblendet und können die wahre Bedeutung der Heiligen Schrift nicht klar erkennen …

Jesus, der Sein Leben gab, um die Menschen zu retten, warnte vor dem, was in der Endzeit geschehen wird. Die Jünger kamen zu Ihm, um Ihn über das Ende der Welt zu befragen, und Jesus sagte: „Habt acht, dass euch niemand verführt! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.“ (Matthäus 24,4-5) — Signs of the Times, 4. Juni 1894

[Die Andacht stammt aus dem Buch This Day With God von Ellen White, Tag 4. Juni]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw