Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Johannes 4,10

Diese Botschaft gilt für uns genauso wie für die Frau aus Samaria. Sie hallt nach von Zeitalter zu Zeitalter: „Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser.“ Haltet dies in eurem Gedächtnis fest. Jeder muss aufwachen und seine geistigen Bedürfnisse erkennen …

Wie viele gibt es, die die Gabe Gottes nicht kennen. Sie reden über die Wahrheit, sie reden über den Himmel und über Religion, sie reden über den Glauben, aber sie kennen dies alles nicht. Sie wissen nicht aus eigener Erfahrung, was Glauben bedeutet, oder was es heißt, Gott zu vertrauen, was es heißt, Tag für Tag vom lebendigen Wasser des Lebens zu trinken.

Gibt es jemanden, … den es nach dem lebendigen Wasser dürstet und der spürt: O, dass ich es finden könnte? Ich sehe zur Rechten, und es ist nicht da, ich schaue zur Linken, und ich finde es nicht. Ich schaue nach vorn und nach hinten, aber ich kann meinen Erlöser nicht finden. Willst du wissen, wie du Ihn finden kannst? Komm zu Ihm, so bedürftig und abhängig wie du bist, in der Einfachheit eines kleinen Kindes, mit all dem Vertrauen, das ein Kind zu seinen Eltern hat, und bitte deinen Erlöser, in deiner großen Not Mitleid mit dir zu haben. Sag Ihm, dass du das Wasser des Heils brauchst …

Wenn wir nicht von dem Wasser trinken, das Christus uns gibt, können wir weder unsere eigene Situation noch die der Menschen um uns herum verbessern. Nur durch die Gnade, die Jesus Christus uns geben kann und die Er uns schenken will, können die Bedürfnisse der Menschen, die dem Verderben nahe sind, gestillt werden.

Nicht weil diese Frau eine Samariterin war, kannte sie Christus nicht, denn Er ist gekommen, um die Samariter ebenso zu retten wie die Juden. Bei Ihm gibt es keinen gesellschaftlichen Rang oder ein besonders bevorzugtes Volk. Er kam, um die Sünden der Welt hinwegzunehmen. Er ist bereit, dies für alle zu tun, ob Jude oder Heide, und dies muss für uns getan werden, bevor wir in den Himmel gelangen können. Wir müssen Ihn unsere Sünden wegnehmen lassen, denn in Ihm war keine Sünde. Er ist unser Sündenträger. — Manuscript 18, 19. Oktober 1895

[Die Andacht stammt aus dem Buch This Day With God von Ellen White, Tag 19. Oktober]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw