Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat … Und das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht!, oder das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht!
1. Korinther 12,18.21

Dass die Menschen unterschiedliche Charakterzüge besitzen, ist noch kein Grund dafür, dass sie sich voneinander entfernen sollten. Als Kinder Gottes sollten unsere Unterschiede nicht so groß sein, dass wir uns gegenseitig im Weg stehen.

Der Herr hat angewiesen, dass Seine Diener unterschiedliche Gaben haben. Auf Seinen Befehl hin kommen Menschen mit verschiedenen Gesinnungen in der Gemeinde zusammen, um Seine Mitarbeiter zu sein. Wir müssen ganz unterschiedlichen Menschen begegnen, und es werden verschiedene Gaben benötigt. Die Diener Gottes sollen in vollkommener Harmonie arbeiten. Ich danke dem Herrn, dass wir nicht alle genau gleich sind, während wir alle denselben Geist haben sollen – den Geist, der in Christus wohnte. Der Apostel Johannes war nicht derselbe wie der Apostel Petrus. Jeder sollte seine Eigenarten abmildern und sein Temperament zügeln, damit sie sich gegenseitig im Glauben an die Wahrheit und der Heiligung in der Wahrheit helfen können.

Die Gerechtigkeit Christi geht vor uns her. Seinen Charakter sollen wir nachahmen. Und was dann? Die Herrlichkeit des Herrn wird uns nachfolgen. Unser Anführer geht uns voraus, und wenn wir Ihm nachfolgen, verleiht Er uns Seine Gerechtigkeit, die sich in unserem Leben durch einen achtbaren Lebenswandel und anständiges Benehmen offenbart. Glaube und Werke zusammen machen uns zu Christen und bereiten uns darauf vor, im Himmel mit Christus zusammen zu sitzen.

Ist Christus geteilt? – Nein. Christus, der in einem Menschen wohnt, wird sich nicht mit Christus in einem anderen Menschen streiten. Wir müssen lernen, mit den Eigenarten der Menschen um uns herum umzugehen. Wenn unser Wille vom Willen Christi beeinflusst wird, wie können wir dann mit unseren Brüdern uneins sein? Wenn wir uneins sind, dürfen wir wissen, dass es daran liegt, dass das eigene Ich gekreuzigt werden muss. Wen Christus frei macht, der ist wirklich frei. Wir sind nicht vollkommen in Christus, wenn wir uns gegenseitig nicht so lieben, wie Christus uns geliebt hat. Wenn wir dies tun, so wie Christus es in Seinem Gebot gesagt hat, werden wir zeigen, dass wir in Ihm vollkommen sind.

Wir brauchen den Glauben, den die Propheten vorausgesagt und den die Apostel gepredigt haben – den Glauben, der durch Liebe wirksam ist und die Seele reinigt. — Brief 141, 10. September 1902, an S. N. Haskell, in der Städtemission in New York City

[Die Andacht stammt aus dem Buch This Day With God von Ellen White, Tag 10. September]

Diese Andachten auch als
Audio: https://www.asideutschland.de/zeit-mit-gott-audio/
Telegram: https://t.me/asi_andachten7
WhatsApp: https://chat.whatsapp.com/KB40lAcjzSLHq1gFYpnXgw